meine site / über meine beruflichen belange / nebenjobs

  nach meinem studium (dipl.verw.wirt f.h.) war ich zunächst im hauptamt der stadt mannheim,  

 

  xxdann im stab des mannheimer ob und seit 1979 als amtsleiter (presseamt) tätig.  
 

xxab 1995 leitete ich den fachbereich für rats- und öffentlichkeitsarbeiter, zuletzt mit rund 75

 
 

xxvon mir hoch geschätzten mitarbeiterinnen und mitarbeitern, - dem ob direkt unterstellt.

 
 
 

unsere hauptaufgaben waren in 5 abteilungen

 
 

xx- vorbereitung, abwicklung und das controlling aller ratsgremien und kommunaler aufsichtsräte

 
----------------job
  xx- abwicklung sämtlicher wahlen vom gemeinderat bis zur eu-wahl  
 
  xx- zentrale abwicklung der städtischen medienkommunikation und der touristik  
 

xx- zentrale gestaltung der städt. internet- und intranetseiten

 
 

xx- management von städt. veranstaltungen, außerdem die partnerschaftsbeziehungen

 
 
  xx- abwicklung sämtlicher wahlen vom gemeinderat bis zur eu-wahl  
 
  xx- zentralen verwaltungsinternen dienste im ob-bereich, darunter das europa-büro  
 
 

daneben habe ich die stadt mannheim in mehreren kommunalen verbands- und fachgremien

 
 
 

xxauf landes- und bundesebene vertreten, näheres siehe hier

 
    nach 33 jahren als amtsleiter ging ich 2012 als ltd. verwaltungsdirektor in ruhestand  
   
 
sitemap
 

   

mail